ALS-IceBucketChallenge

Meine Lieben,
es wird keinen geben, an dem die #ALS-IceBucketChallenge vorbeigegangen ist. Diese soll zum einen auf die Krankheit als solche aufmerksam machen (Informationen gibt es auf http://www.alsa.org) und zum anderen zum spenden anregen.Aus diesem Anlas möchte ich euch ins Gedächtnis rufen, dass es auch in Deutschland ganz tolle Projekte gibt, die auf Unterstützung hoffen – oftmals reicht schon ein kleiner Betrag.

In Deutschland warten derzeit etwa 11.000 Menschen auf ein Spenderorgan! Dem könnte man entgegenwirken, indem jeder einen Organspendeausweis bei sich trägt und seinen Lieben somit die schwere Entscheidung abnimmt, ob es im Sinne des Verstorbenen wäre, diese weiterzugeben. Einen Organspendeausweis kann sich jeder kostenlos bei seiner Krankenkasse abholen, im Internet bestellen oder direkt downloaden. (www.organspende-info.de/organspendeausweis)

Vor allem für Herz- und leberkranke Menschen kann diese sinkende Spendebereitschaft tödlich enden. Viele müssen aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes von den Wartelisten genommen werden, andere sterben weil die Wartezeit zu lang dauert – unter ihnen sind auch viele Kinder!

Eine der vielen Organisationen, die sich vor allem auf die Kleinen konzentrieren ist die nachfolgende, vielleicht regt es den einen oder anderen zum spenden an oder zumindest zum nachdenken, welche Projekte ihr wichtig findet und unterstützen möchtet: http://www.stiftung-kinderherz.de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s